BRUNOarchitect
home
planernetzwerk
projekte
dienstleistungen
kontakt
impressum


bauherren
Projekte
Wohnhaus
Franz-Schubert-Straße 6,
Halle/Saale





Das Wohnhaus Franz-Schubert-Straße 6 wurde im Jahr 1898 erbaut. Die Bauherrenschaft erwarb das Gebäude im Jahr 1999. Die Sanierungsarbeiten wurden im September 2000 abgeschlossen. Das Bauwerk zeichnete sich durch eine gut erhaltene Bausubstanz aus. Originale Einbauten, wie die stark verzierte Stahl-Holz-Treppe, die Wohnungseingangstüren, die Stuckdecken im Erdgeschoß und 1. Obergeschoß und die Deckenmalereien im Treppenhaus, wurden gereinigt und ausgebessert. Sie zeigen das Haus heute in seiner ursprünglichen Eleganz.


 
 
 


Die Wohnungszuschnitte wurden lediglich durch den Einbau von Bädern in den ehemaligen Küchen leicht modifiziert gegenüber der originalen Raumaufteilung.
Neben einem hohen Maß an Solidität wurde bei der Realisierung des Sanierungskonzeptes großer Wert auf eine angenehme Wohnqualität für die zukünftigen Mieter gelegt.
So nimmt ein Farbkonzept die wichtigsten Farbnuancen, die vorgefunden wurden wieder auf und und läßt sie auch innerhalb der Wohnungen wieder aufleben.

Teile der Kellerräume wurden zu einer Sauna umgebaut, die ausschließlich den Mietern des Objektes zur Verfügung steht.
Für die kleine Hofanlage wurde ein gärtnerisches Konzept angefertigt, das vor fremden Blicken schützt und zum Verweilen einlädt.